Aller directement vers le contenu
Image: Logo CGAL
page d'accueil  contact  chercher  plan du site  Créez une version optimisée pour imprimer cette page  Deutsch

18.03.2015

Logo: Luxemburger Wort

Noch ungelöste Probleme

Blindenhundvereinigung zog Bilanz

„Die Nachfrage nach Blindenführhunden bleibt konstant“, so Präsident Roland Welter zu Beginn der Versammlung. 2014 kam ein fertig ausgebildeter Hund nach Luxemburg, zwei sind für dieses Jahr vorgesehen und eine weitere Anfrage ist in Bearbeitung.

Die Prozedur zum Erhalt eines Hundes läuft einwandfrei genauso wie die interne Hundekrankenversicherung, die auch bereits mehrmals bei Unfall oder Krankheit des Hundes beansprucht wurde. Ein speziell dafür eingerichtetes Notfallkonto, das von Spendengeldern gespeist wird, begleicht die Tierarztrechnungen. Dieses System garantiert, dass den Blindenführhunden, unabhängig von der finanziellen Situation deren Besitzer, die bestmögliche gesundheitliche Versorgung zukommt. Doch es bleiben noch einige Probleme zu lösen, und es gilt weiterhin, an der Barrierefreiheit für Menschen mit einer Behinderung zu arbeiten. So ist es einem Sehbehinderten nicht möglich, selbstständig Geld an einem Bankautomaten abzuheben. Diese Automaten sind noch immer nicht mit einer Sprachausgabe ausgerüstet, und die elektronischen Sicherheitssperren, die sogenannten SAS-Türen, werden zu einem unüberwindbaren Hindernis. Auf der Suche nach einer gemeinsamen Lösung wandte sich die Vereinigung schriftlich an die „Association des banques et banquiers Luxembourg“ (ABBL), ohne jedoch bis zum heutigen Tag eine Antwort zu erhalten. So wurde beschlossen, dass sich die Vereinigung kurzfristig an eine Luxemburger Bank wenden wird, um das Problem in den Griff zu bekommen. In vielen Geschäften stehen Ticketverteiler, die dem Kunden per Nummer mitteilen, wann er an die Reihe kommt. Wenn der Sehbehinderte erst einmal den Verteiler gefunden und ein Ticket gezogen hat, kennt er erstens immer noch nicht die Zahl, die auf dem Ticket vermerkt ist und zweitens sieht er nicht, wann die Nummer auf der Anzeigetafel erscheint. So schaffen manche technische Einrichtungen für Sehbehinderte mehr Probleme als sie zu lösen im Stande sind.

Auf Beschluss der anwesenden Mitglieder wurden Präsident Roland Welter und Kassenwart Claude Millang in ihrem jeweiligen Amt bestätigt. Martine Konsbrück legte ihr Amt als Vizepräsidentin nieder und wird von Colette Schmitz ersetzt. Yannick Breuer und Liliane Pletgen wurden ebenfalls als Mitglieder des Verwaltungsrates bestätigt, der sich auch weiterhin aus Chantal Haas, Raymond Remakel und Alves Jochim zusammensetzt. (G.L.)

 

 

 

page précédente haut de page page suivante
page précédente haut de page page suivante

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org