28.03.2007
Eine neue Führhündin in Luxemburg: "Vicky"
Der Rotary-Club Bascharage-Kordall übernimmt die Patenschaft für diesen Hund mit einer Spende von 15.000 EUR
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie organisiert durch den Rotary-Club Bascharage-Kordall wurde heute die Führhündin "Vicky" in die Obhut von Pascale Link übergeben. Für Pascal Link, seit dem 11. Lebensjahr blind, ist Vicky der erste Führhund. Der Rotary-Club Bascharage-Kordall übernimmt die Patenschaft über Führhund "Vicky" und unterstützt die Ausbildung von Führhunden mit einem Scheck von 15.000 EUR.

Das Ereignis wurde im Threeland Hotel in Pétange gefeiert. Die Verantwortlichen der Führhundschule "Centre Paul Corteville - Association des Chiens Guides du Grand Est", in welcher Vicky ausgebildet wurde, liessen es sich nicht nehmen, persönlich an dieser Zeremonie teilzunehmen.
Der Protokollführer des Rotary-Club, Herr Fernand Zanen, begrüsste alle Anwesenden ganz herzlich. Danach bedankte sich der Präsident des Rotary-Club, Herr Bodo Demisch, bei all seinen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Dadurch wurde diese Spende überhaupt erst möglich. Insbesondere hob der Präsident den Beitrag von Herrn Roland Diederich hervor, der zu seinem 50. Geburtstag Spenden für dieses Ereignis sammelte. Unser Präsident Roland Welter stellte anschliessend kurz unseren Verein und seine Arbeit vor. Der Präsident der Führhundschule Jean-Paul Arnould und Direktor Raymond Ney beschrieben ausführlich den Weg eines Hundes von seiner Geburt bis zur Übergabe an die sehbehinderte Person. Christiane Ney demonstrierte anschliessend mit ihrem Führhund "Vodka" einfache Kommandos und berichtete vom alltäglichen Leben mit dem Führhund. Das Schlusswort gehörte Pascale Link, die sich für die große Unterstützung bei allen Beteiligten bedankte.
Wir möchten uns an dieser Stelle beim Rotary-Club Bascharage-Kordall nicht nur für die überaus großzügige Spende, sondern auch für den warmherzigen Empfang in angenehmer Atmosphäre bedanken.
Mehr Informationen zum Rotary-Club Bascharage-Kordall unter www.rotaryweb.lu.
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es zu vergrößern.