Direkt zum Inhalt gehen
Image: Logo CGAL
homepage  kontakt  suche  sitemap  Erzeugen einer druckoptimierten Version dieser Seite  Français
Foto: Welpen Altesse war die Hauptattraktion
15.06.2005

Unser Verein würdigt die Arbeit der Blindenführhundschule "Centre Paul Corteville Woippy" in Metz mit einem Scheck von 15.000 €


Im Rahmen einer feierlichen Schecküberreichung im Kulturzentrum Cents würdigte der Verein der "Amis et Maîtres de Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg" (AMCGAL), die Arbeit der französischen Blindenführhundschule "Centre Paul Corteville Woippy" in Metz. Ein Ziel des Vereins ist es, die Blindenführhundschulen zu fördern, die ihre Hunde Blinden und Sehbehinderten in Luxemburg kostenfrei zur Verfügung stellen.

In seiner Ansprache lobte Präsident Roland Welter die vorbildliche Arbeit der Führhundschule. Er wies insbesondere darauf hin, dass im letzten Jahr durch diese Führhundschule vier Führhunde in Luxemburg überreicht wurden.

Roland Welter bedankte sich bei allen Spendern in Luxemburg für ihre Solidarität. Mit ihren großen und kleinen Spenden machen sie die Versorgung der Blinden und Sehbehinderten mit Blindenführhunden in Luxemburg erst möglich. Der Betrag der überreichten Summe entspricht ungefähr den Kosten, die bei der Ausbildung eines Führhundes anfallen.

Ziel der AMCGAL ist es Blinde und Sehbehinderte, die einen Blindenführhund als Hilfsmittel zur autonomen Bewegung gewählt haben, so gut wie möglich zu unterstützen. Dabei befassen sich die ehrenamtlichen Mitglieder mit allen Aspekten rund um das Thema der korrekten Beratung, der Beschaffung und der Hilfe bei all den Problemen, die im täglichen Leben mit dem Blindenführhund auftreten können.

Qualitätsunterschiede auch bei Blindenführhunden

In den letzten Wochen erschien ein Artikel in der Luxemburger Presse, der von Problemen bei der Ausbildung deutscher Führhunde berichtete. Aus diesem Anlass wies Roland Welter verstärkt auf die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen System bei der Vergabe von Führhunden hin. In Deutschland werden die Führhunde von den Krankenkassen zu einem möglichst günstigen Tarif eingekauft und anschließend an die Blinden bzw. Sehbehinderten kostenfrei abgegeben. Dieses System verleitet zu einer zu schnellen Ausbildung der Hunde und bietet nur unzureichend Schutz vor betrügerischen Absichten.

In Luxemburg werden Führhunde nicht nach dem Deutschen Verfahren vergeben. In Luxemburg findet das Französische System Anwendung. Hier werden die Hunde direkt von den Führhundschulen an die Blinden bzw. Sehbehinderten abgegeben. Das Fachpersonal der Schule entscheidet von Fall zu Fall, ob der Einsatz eines Hundes Sinn macht, welche Ausbildung der Hund haben muss, welcher Hund für welche Person am besten ist und wie er am besten in sein neues Leben eingeführt wird. Auch nach der Vergabe wird die Qualität der Führhunde in regelmäßigen Abständen von der Schule direkt geprüft und gegebenenfalls eine Nachschulung vorgenommen.
Roland Welter unterstrich, dass das Französische Verfahren dadurch weit bessere Führhunde zur Verfügung stellt.

Aktuell werden die Luxemburger Führhunde durch Spenden finanziert, die von den AMCGAL gesammelt und an seriöse Führhundschulen weitergeleitet werden.

Klicken Sie auf eines der Bilder um es zu vergrößern.


Foto: Gruppenbild während der Schecküberreichung Foto: Der Vereinspräsident Roland Welter hält seine Rede. Foto: Roland Welter zeigt den Scheck der Kinder des Atelier Zeralda
Foto: Die Abgeordnete Stein-Mergen würdigt das Ereignis. Foto: Die Übergabe des symbolischen Schecks Foto: Der Präsident der Führhundschule J.-P. Arnould bei seiner Ansprache.
Foto: Herr Ney, Leiter der Führhundschule, freut sich über die finanzielle Unterstützung. Foto: Welpen Altesse zeigt sich gelassen Foto: Ein schwarzer Labrador, der seine Ausbildung fast abgeschlossen hat
Foto: So wohl kann ein Schüler sich in den Armen seines Lehrers Pierre Henry fühlen Foto: Martine Konsbruck serviert mit Freuden ein paar Häppchen Foto: Altesse geht bei den Häppchen leider leer aus

 

 

vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite
vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org