Direkt zum Inhalt gehen
Image: Logo CGAL
homepage  kontakt  suche  sitemap  Erzeugen einer druckoptimierten Version dieser Seite  Français

04.07.2017

Besuch des Maison Relais/Foyer 'Al Gemeng' In Bettemburg

Auf Initiative von Frau Conny Koesling, Stellvertretende der Maison Relais in Bettemburg, wurde unsere Vereinigung ür eine Sensibilisierungskampagne mit den Schülern des Zyklus 4 eingeladen.

Vor dem Besuch präsentierten Martine Konsbrück und Colette Schmitz das pädagogische Material und das Comic Heft 'Peggy & Patch', um sich mit dem Thema der Sehbehinderung vertraut zu machen.

Am 4. Juli gingen Colette, Chantal und Jazzi, ihr Blindenführhund, in die Maison Relais, wo sie von den Schülern, von Caroline Delfeld, Erzieherin, von Sam Biwer und Daniel Nunes, Erzieher, herzlich empfangen wurden.

Das Hauptinteresse der Schüler basierte auf dem Mobilitätsproblem von blinden und sehbehinderten Menschen, wobei entweder der weiße Langstock oder der Blindenführhund zum Einsatz kommen.

Während des Spaziergangs durch Bettemburg konnten die Schüler die in beiden Fällen verwendeten Techniken beobachten. Jazzi hat besonders gut gearbeitet.

Bemerkenswert war, dass die Schüler während des Spaziergangs sehr aufmerksam und interessiert waren, sie stellten sehr viele Fragen, die Colette und Chantal bereitwillig beantworteten.

Zurück in der Maison Relais, zeigte Colette den Schülern das Handhaben des weissen Langstocks, den sie auch selbst ausprobieren konnten.

Kleine Gegenstände zum Thema Sehbehinderung wurden ihnen als Dankeschön für das Interesse und die bemerkenswerter Präsenz verteilt.

Wir danken Conny Koesling, Caroline Delfeld, Sam Biwer und Daniel Nunes für dieses äußerst positive Projekt.

Herzlichen Dank an die Schüler für ihr Interesse!

 

 

vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite
vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org