Direkt zum Inhalt gehen
Image: Logo CGAL
homepage  kontakt  suche  sitemap  Erzeugen einer druckoptimierten Version dieser Seite  Français
12.04.2011

Die 5 Euro Aktion des Arbeiter- und Beamtenausschusses der Escher Gemeinde.

1996 wurde die Idee geboren. Die beiden Delegationen, Arbeiter- und Beamtenausschuss der Escher Gemeinde, entscheiden sich zum Jahreswechsel Gutes zu tun.

Mit dem Erlös der damaligen 100 Franken Aktion wurden soziale Einrichtungen hier zu Lande gefördert. Die Mitglieder der Ausschüsse bitten bei allen Gemeindebeschäftigten um Unterstützung für besonders schwer geprüfte Arbeitskollegen oder Vereinigungen ohne Gewinnzweck die deren Interessen vertreten.

Als im Jahr 2006 Haiti von dem schrecklichen Erdbeben heimgesucht wurde und der Erlös den Opfern der völlig zerstörten Insel zugestanden wurde, beschloss der Escher Gemeinderat spontan, den gesammelten Betrag zu verdoppeln.

Aus Franken wurden Euros, die noble Geste, sowohl der Gemeindebeschäftigten, als die des Gemeinderates überlebte.

Am 12. April 2011, bei Gelegenheit eines Empfangs im Sitzungssaal begrüßte Bürgermeisterin Lydia MUTSCH die beiden Delegationen sowie die Vertreter der CGAL (Chiens Guides d’Aveugles au Luxembourg), die die diesjährige Spende in Empfang nahm.

Präsident SPIES Alain von der Beamtendelegation skizzierte in kurzen Worten Sinn und Historie der Aktion.

Anschließend war es Roland WELTER, Vorsitzender der CGAL, der in passenden Worten erläuterte, was dem Blinden oder Sehgeschädigten die Arbeit des Blindenführhundes bedeutet. Er bedankte sich sehr herzlich für die Spende von 1.580 x 2, also 3160 €, und unterstrich die Wichtigkeit solcher Aktionen, um den Fortbestand sozialer Einrichtungen zu gewährleisten.
 
Foto: Gruppenbild Foto: Gruppenbild

 

 

vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite
vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org