Aller directement vers le contenu
Image: Logo CGAL
page d'accueil  contact  chercher  plan du site  Créez une version optimisée pour imprimer cette page  Deutsch
Luxemburger Wort

22.01.2007

Blindenhunde von Pflegeversicherung anerkannt

"Amis et maîtres de chiens guides d'aveugles au Luxembourg" blickten zurück

Seit der Gründung im Juni 2001 setzen sich die "Amis et maîtres de chiens guides d'aveugles au Luxembourg" (AMCGAL) aktiv dafür ein, dass Blindenhunde als Hilfsmittel von der Pflegeversicherung anerkannt werden.

Dies ist seit Beginn des neuen Jahres der Fall, so Präsident Roland Welter, nachdem er vor wenigen Tagen Mitglieder und Ehrengäste, unter ihnen die Abgeordneten und Vertreter der Stadt Luxemburg, Martine Stein-Mergen und Xavier Bettel, zur 6. Generalversammlung im Kulturzentrum in Cents willkommen hieß.

Neben dem Gesetz gibt es weitere Reglemente und Sonderregelungen betreffend den Zugang von Blindenhunden im Lebensmittelhandel und Ausnahmeregelungen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Um Missverständnisse und Missbrauch in Zukunft zu vermeiden, empfiehlt Roland Welter die Definition des Führhundes über alle Gesetze und Reglungen zu präzisieren.

Einfacheres Busfahren für Blinde und Sehbehinderte

Sekretärin Josiane Rommes blickte auf die Aktivitäten 2006 zurück. So konnte unter anderem nach einem Treffen der AMCGAL mit Stadtschöffe François Bausch und Georges Feltz vom "Service autobus" der Hauptstadt erreicht werden, dass Busfahrer bei blinden und sehbehinderten Fahrgästen die Namen der Haltestellen über Lautsprecher ansagen. Weitere Schwerpunkte waren die Feierlichkeiten zum fünften Bestehungsjahr und Informationsstände an Messen, Veranstaltungen und in Schulen sowie die Präsenz in den Medien.


Ein wichtiges Anliegen für das laufende Jahr besteht darin, den Kontakt mit Kindern und Jugendlichen zu suchen und ihnen die Notwendigkeit des Blindenhundes näher zu bringen. In diesem Sinne werden verstärkt Informationstreffen in Schulen und Lyzeen stattfinden und ein "coffret pédagogique" mit Broschüren und einem Lernhandbuch zusammengesetzt werden.

Webmaster Matthias Schmitt hob anschließend hervor, dass die Internetseite schon seit seiner Gründung aktiv genutzt wird.

Nachdem Leon Welter der Versammlung einen positiven Finanzbericht präsentierte, bedankte er sich bei den Sponsoren und verschiedenen Vereinigungen für ihre großzügigen Spenden. Die gesammelten Gelder wurden an die Blindenführerschule "Centre Paul Corteville" in Metz weitergeleitet, um die Ausbildung von weiteren Hunden zu finanzieren.

Der Vorstand 2007 setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: Roland Welter; Vizepräsidentin: Christiane Reyter; Kassenwart: Leon Welter; Sekretärin: Josiane Rommes; beisitzende Mitglieder: Catherine Schneider, Matthias Schmitt, Bernard Louis, Renée Mischel, Martine Konsbrück, Chantal Haas und Margot Biermann.

Abschließend beglückwünschten Xavier Bettel und Martine Stein-Mergen die Vereinigung zu ihren Aktivitäten. (rfg)

 

 

page précédente haut de page page suivante
page précédente haut de page page suivante

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org