Aller directement vers le contenu
Image: Logo CGAL
page d'accueil  contact  chercher  plan du site  Créez une version optimisée pour imprimer cette page  Deutsch
Bild: Logo Tageblatt
22.09.2009

Sensibilisierungskampagne der "Chiens guides d'aveugles au Luxembourg"

"Wéi soll dëse Blannefeiermupp heeschen?"

Mit einem Online-Wettbewerb will der Verein "Chiens guides d'aveugles au Luxembourg" Vorurteile und Begegnungsängste mit Blinden abbauen. Zielgruppe in der Kampagne sind Kinder und Jugendliche.
Bild: das Maskottchen
Für die Kampagne wurde ein Maskottchen entwickelt

LUXEMBOURG - Für die Online-Aktion wurde ein Maskottchen entworfen. Es zeigt einen Blindenführhund im Dienst auf einem Zebrastreifen.

Mit der Aktion will man einen besseren Zugang zu Kindern und Jugendlichen bekommen. Auf der Internetseite der CGAL können Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 15 Jahren am Wettbewerb "Wéi soll dëse Blannefeiermupp heeschen?" teilnehmen.

Unter den Teilnehmern wird der beste Name anschließend gekürt. Dabei gibt es viele Preise zu gewinnen. Der Wettbewerb endet am 30. September 2009.

Die CGAL hat das Ziel, Blinde und sehbehinderte Menschen, die einen Blindenhund haben, in allen Lebenslagen zu unterstützen. Dabei geht es um die richtige Beratung und Problemlösung im täglichen Leben.

Verhaltensregeln einhalten

In diesem Zusammenhang appelliert der Verein an alle Mitmenschen: Bitte lenken Sie einen Blindenführhund im Dienst nicht durch Locken, Streicheln oder Füttern ab.

Die Arbeit des Blindenführhundes erfordert viel Konzentration und jede Ablenkung kann das Duo gefährden.

 

 

page précédente haut de page page suivante
page précédente haut de page page suivante

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org