Aller directement vers le contenu
Image: Logo CGAL
page d'accueil  contact  chercher  plan du site  Créez une version optimisée pour imprimer cette page  Deutsch
Logo: Tageblatt
13.04.2011

Gemeindepersonal unterstützt Blindenhund-Vereinigung

„5-Euro-Aktioun“, eine Tradition

Foto: Gruppenbild bei der Schecküberreichung
Die Escher Ädilen verdoppelten die gespendete Summe von 1.580 Euro auf 3.160 Euro

ESCH - Mit ihrer diesjährigen Spendenaktion „Fënnef-Euro-Aktioun“, die vor der Einführung des Euros „100-Frang-Aktioun“ hieß, unterstützt das Gemeindepersonal die „Chiens guides daveugles au Luxembourg asbl“.

Seit mehr als 15 Jahren gibt es diese jährliche Spendenaktion des Gemeindepersonals bereits. Zum fünften Mal verdoppelt der Gemeinderat die Summe der gesammelten Spenden. Und das wolle man auch in den kommenden Jahren so machen, versicherte Bürgermeisterin Lydia Mutsch, die darauf hinwies, dass der Gemeinderat diesen Zuschuss in seiner letzten Sitzung einstimmig genehmigt habe.

Und so wurden aus dem Scheck über 1.580 Euro zwei Schecks über 1.580 Euro, sprich eine Gesamtsumme von 3.160 Euro, die der Blindenhund-Vereinigung zuteil wurde.

Zehn Blindenhunde gibt es laut Angaben des Präsidenten der Vereinigung, Roland Welter, in Luxemburg. Nicht viele also. Das erkläre sich daraus, dass nicht viele Sehbehinderte die nötigen Voraussetzungen mitbringen, um auf einen Blindenhund zurückgreifen zu können. Eine unabdingbare Voraussetzung wäre zum Beispiel der perfekte Umgang mit dem Langstock zum ertasten von Hindernissen.
sz

 

 

page précédente haut de page page suivante
page précédente haut de page page suivante

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org