Aller directement vers le contenu
Image: Logo CGAL
page d'accueil  contact  chercher  plan du site  Créez une version optimisée pour imprimer cette page  Deutsch
Logo: Journal
01.12.2011

Mit Comic die Jugend sensibilisieren

"Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg asbl"

Bild: Titelblatt des Comic Der Verein der "Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg" geht neue Wege, um die Jugend für die Probleme der Blinden und Sehbehinderten in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren. Der Verein hat in den vergangen Jahren immer wieder Schulen besucht, um die Arbeit des Blindenführhundes vorzustellen. Dabei musste man feststellen, dass sich die meisten Kinder und Jugendlichen den Alltag einer blinden Person gar nicht vorstellen können.

Die Geschichte von "Peggy" und "Patch"

Aus diesem Grund wurde zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins ein Comic-Heft entwickelt, das einen Einblick in den Alltag der blinden Frau "Peggy" mit ihrem Blindenführhund "Patch" gibt. Dieser Comic ist ein Teil der Bestrebungen der Gesellschaft die Jugend für die Probleme der Blinden und Sehbehinderten in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren. Man will damit für Verständnis und Toleranz gegenüber Behinderten werben.

Das 24-seitige Comic wird gratis in gedruckter Form in luxemburgischer Sprache verteilt werden. Das Comic kann in weiteren Sprachen, z.B. Deutsch, Französisch, Englisch und Portugiesisch, vom Webserver der Vereinigung geladen werden.

Das Comic wird ganz bewusst unter einer "Creative Commons"-Lizenz verteilt. Damit ist es jedem möglich, das Comic in gedruckter und digitaler Version kostenfrei zu kopieren und weiter zu verteilen. Der Verein der "Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg" erhofft sich damit eine nationale und internationale Verbreitung.

Ab 3. Dezember: Download auf www.chienguide.org

Das Comic wird ab Samstag, dem 3. Dezember zum Download auf dem Webserver www.chienguide.org verfügbar sein.

Dieser Tag ist der internationale und europäische Tag der Menschen mit Behinderung. Aus diesem Anlass wird das Comic in gedruckter Form im Rahmen der Sensibilisierungsaktion von und für Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember 2011 in der Galerie der Belval-Plaza in Esch-Alzette verteilt werden.

page précédente haut de page page suivante

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org