Direkt zum Inhalt gehen
Image: Logo CGAL
homepage  kontakt  suche  sitemap  Erzeugen einer druckoptimierten Version dieser Seite  Français
Foto Dorothy Harrison Eustis

1927

Die Amerikanerin Harrison Eustis gründete in der Schweiz die erste Schule für Führhundausbilder. Die Ausgebildeten gründeten in der Folge Führhundschulen in ihren Heimatländern. Sie ist von der Idee so beeindruckt, dass sie im November 1927 einen Artikel darüber in der "Saturday Evening Post" schreibt.

Morris Frank, ein blinder junger Mann aus Nashville, hörte von diesem Artikel und kontaktierte Mrs. Eustis um sie zu bitten einen Führhund für ihn auszubilden. Als Gegenleistung dafür bot er an, die Ausbildung von Führhunden in den Vereinigten Staaten zu fördern. Mrs. Eustis bot ihm an seiner Bitte nachzukommen, so fern er dafür in die Schweiz kommen würde. The Seeing Eye - Ein erster Schüler

1929

Morris Frank wurde der erste Amerikaner, der einen Blindenführhund nutzte. Der Hund war die Deutsche Schäferhündin "Buddy".

Morris Frank kehrte zurück nach Nashville und gründete dort mit 10.000$ Startkapital von Mrs. Eustis die erste Führhundschule der Vereinigten Staaten. So entstand die berühmte "The Seeing Eye" Schule in Morriston, New Jersey.

 

 

vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite
vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org