Direkt zum Inhalt gehen
Image: Logo CGAL
homepage  kontakt  suche  sitemap  Erzeugen einer druckoptimierten Version dieser Seite  Français
Tageblatt

28.08.2006

"Amis et maîtres de chiens guides d'aveugles"

Fünf Jahre Blindenführhunde in Luxemburg

Foto: Blindenführhund Orfee liegt im Gras

Luxemburg/Schifflingen - Der von Präsident Roland Welter geführte Blindenführhund-Sportverein "Amis et maîtres de chiens guides d'aveugles au Luxembourg", kurz AMCGAL genannt, feierte am Sonntag sein 5-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde von 10 bis 17 Uhr auf dem in der rue de Hédange gelegenen Trainingsgelände des Schifflinger Hundesport- und Dressurvereins bei kühlen Temperaturen gefeiert.

Auf dem Veranstaltungsprogramm standen verschiedene Vorführungen. So wurden unter anderem der Weg vom Welpen zur Gastfamilie und die Ausbildung zum Blindenführhund von der französischen "Association des chiens guides du Grand Est", Agility vom Differdinger Agility-Klub, ein Gehorsamstraining für Anfänger, ein Gehorsamstraining für Fortgeschrittene und ein Schutzdienst vom "Schëfflenger Hondssport an Dressurveräin" sowie die Hundestaffel der Police Grand-Ducale von der "Unité de garde et de réserve mobile" vorgeführt.

Beim offiziellen Teil des Festes um 11.30 Uhr bedankte sich Roland Welter von der AMCGAL für die gute Zusammenarbeit mit dem Schifflinger Hundesportverein und dankte allen Verantwortlichen für ihre großartigen Anstrengungen in den letzten Monaten, um das Jubiläumsfest zu ermöglichen. In den letzten Jahren habe der Verein endlich seine gesetzten Ziele erreicht. Der Verein überlebt hauptsächlich von den zahlreichen Spenden. Diese werden dann an Blindenführhundschulen übermittelt, die leistungsfähige Hunde ausbilden, die Antragsteller mit der Führhundarbeit vertraut machen und die Blindenführhunde dem Sehbehinderten bzw. Blinden kostenlos zur Verfügung stellen. Er versicherte ebenfalls die Kontinuität der Arbeiten seiner Hilfsvereinigung.

Foto: Die Übergabe des symbolischen Schecks

Ein Scheck von 15.000 für die Blindenhundeschule (Fotos: Carlo Catena)

15.000-Euro-Scheck

Er hatte somit die große Freude, dem Präsidenten Jean-Paul Arnould des französischen Vereins "Association des chiens guides du Grand Est" aus Woippy einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro zu überreichen. Jena-Paul Arnould bedankte sich für die tolle Geste. Das Geld dient der harten zweijährigen Ausbildung von Blindenhunden. Hunderassen wie der Golden Retriever, der Labrador oder der Flat Coat sind am besten für die Ausbildung zugunsten von Sehbehinderten oder Blinden geeignet.

Der Schöffe Carlo Feiereisen war erfreut über die tolle Organisation, die erstmals auf dem Gelände des Schifflinger Hundesportvereins stattfand. Er lobte die Öffentlichkeitsarbeiten des Vereins und appellierte an die Verantwortlichen, die Öffentlichkeit noch mehr zu sensibilisieren.

In der großen Tombola gab es interessante Preise zu gewinnen, für die Kinder standen interessante Spiele zur Verfügung, auf einigen Verkaufsständen wurden außerdem Hundenahrung, allerlei Pflegeartikel, Informationsmaterial oder ähnliches angeboten. Für Essen und Trinken war für Mensch und Tier bestens gesorgt.

Die Kontaktadresse der "Amis et maîtres de chiens guides d'aveugles au Luxembourg" lautet www.chienguide.org

Cca

 

 

vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite
vorhergehende Seite zum Seitenanfang nächste Seite

 

Chiens Guides d'Aveugles au Luxembourg   -   www.chienguide.org